zurück | Portal |  weiter   
 
 
  Stehende Helvetia 1891 – 1893  Type C
 

Kupfertiefdruck, weißes Papier;
Kontrollzeichen 1 X bzw. KZ I;

gedruckt 1891- ca.1893 bei Max Girardet in Bern

gezähnt   K 11 ½ : 11  = 13 Vertikalzähne;

 

Im Jahre 1891 wurde für die Perforation der Marken ein neues Zähnungsries eingeführt. Der genaue Grund dafür ist heute nicht mehr bekannt. Es mag sein, dass das bisher verwendete Werkzeug nicht mehr brauchbar war. Vielleicht hatte man auch versucht, die Zentrierung der Marken durch eine besser passende Perforierplatte zu verbessern, was dann aber kaum gelang.

Mitte 1892 wurde ein zusätzlicher Wert zu 30 Rp. verausgabt, der damit nur mit dem neuen Zähnungsries vorkommt. Mindestens ein Bogen muss aber wohl (als früher Probedruck?) noch mit dem alten Zähnungsreis vom Typ A hergestellt und an die Postämter ausgeliefert worden sein. Von dieser Marke sind bis heute 3 Stücke bekannt

Während der Druckzeit der Marken nach Typ C wurde das Kontrollzeichen geändert (Typ D), so dass die gleichen Marken auch mit dem neuen Sicherheitszeichen (KZ II, bzw. 1Y) vorkommen. Beide Typen wurden 1894-96 parallel verwendet, eine sichere Zuordnung kann, wenn das Kontrollzeichen nicht sicher identifizierbar ist, nur an Hand der Stempeldaten vorgenommen werden. Die Erscheinungsdaten der späteren Marken mit dem Kontrollzeichen II sind bekannt (siehe Liste unten), Davor liegende Stempeldaten weisen die Marken also als Typ C aus.

 
Typentafel

 

 

 


Übersicht Portal nächste Seite

Anschrift für elektronische Poststücke:

Kopierrechte: © 1997-2006 vorbehalten, Verbreitung ausdrücklich gestattet!
Diese Seite wurde im
März 2009 das letzte mal geändert.