zurück | Portal |  weiter 
 
 
 

Vom Sammeln

 

 

Hinter die
Dinge sehen

 

vom Hobby

 

Wertzeichen

 

 

 

 

Helvetia
Ausgaben

Kleines, nicht ganz philosophisches Vorwort

Sammler, heißt es, seien glücklichere Menschen - nun ja

Es gibt verschiedene Antriebe, bestimmte Gegenstände zusammen zu tragen. Mich interessiert hier nicht deren Wert (Briefmarken sind derzeit die wohl schlechteste Geldanlage) noch die Vollständigkeit nach Katalog, sondern die Geschichte hinter den kleinen Dingen.

Sammeln - Hobby ganz allgemein - darf, wenn es als Entspannung betrieben wird, weder ein wirtschaftliches Ziel verfolgen, noch von hochwertig wissenschaftlichem Anspruch getragen sein. Der Weg ist das Ziel und das Tun ist das Vergnügen - nicht so sehr das Ergebnis.

Briefmarken sind ein Stück Alltagsgeschichte. sie müssen - wie Geld-scheine - hochwertig gedruckt werden, um sie vor Fälschungen zu schützen. Andererseits soll der Druck kostengünstig sein, da diese Wertzeichen - anders als Geldscheine - nur einmal verwendet werden. 

Es müssen rasch große Mengen hergestellt werden können. Und last not least sollen die Marken eine Visitenkarte des ausgebenden Landes, also ein PR Artikel sein.

Warum dann die stehende Helvetia sammeln? 

diese Marken sind ein frühes Beispiel für die Anwendung des Kupferstiches im Wertzeichendruck. Die Probleme mit dieser Art zu Drucken, Schlaglichter auf die Arbeitswelt und die die Weiterentwicklung der Technik lassen sich an dieser Ausgabe, die von 1882 an über 25 Jahre hergestellt wurde, gut nachvollziehen. Und da kaum Quellen über die normale Arbeitswelt dieser Zeit verfügbar sind ist es spannend, wenn die kleinen Papierstückchen ein wenig von ihrer Geschichte preisgeben.

Geschichten, die die Marken erzählen:

  • von der Herstellung der Druckplatten

  • der Sorgfalt beim Drucken

  • der Reparatur der abgenutzten Platten

  • den Kostenproblemen der Drucker

  • von der Unmöglichkeit, die immer gleichen Farben zu beschaffen

  • der Herstellung und den Verfahren der Zähnung

  • von der fortschreitenden Technik

Wenn Ihre Neugier geweckt ist, folgen Sie mir auf dem Weg durch 25 Jahre Druck- und Herstellungsgeschichte und wenn Sie mir zusätzliche Informationen zukommen lassen, freue ich mich sehr.

 

 


Übersicht Portal nächste Seite

Anschrift für elektronische Poststücke:

Kopierrechte: © 1997-2006 vorbehalten, Verbreitung ausdrücklich gestattet!
Diese Seite wurde im
März 2009 das letzte mal geändert.