zurück | Portal |  weiter   

 
  Stehende Helvetia 1888 – 1890  Type B
Die missglückte "grobe" Zähnung
 

 

StTdr., weißes Papier; Kontrollzeichen 1 X / bzw. KZ I;

B: gedruckt 1888-1889;

gezähnt      K 9 ¾ : 9 ¼ 

              

1888 versuchte man, die Marken, die mit den gleichen Platten wie die vorherige Ausgabe gedruckt wurden,   mit einem neuen Zähnungsries zu perforieren. Die Stifte waren dicker, brachen also nicht so schnell aus und ließen sich leichter nachschleifen und bearbeiten. Leider stand dem herstellungstechnischen Vorteil aber aber ein alles andere als befriedigender Gebrauchsnutzen entgegen: die Marken aus den so perforierten Bogen ließen sich nur sehr schwer heraustrennen oder rissen zuweilen durch.

Das Zähnungsries der groben Zähnung 9 ¾  zu 9 ¼ wurde daher nur in einer kurzen Periode von Ende 1888 bis 1889 für die Markenproduktion eingesetzt und das Ries wurde nach einer Verwendungszeit von nur einem Jahr wieder aus dem Verkehr gezogen.

Die so entstandenen Marken sind damit recht selten und in guter Trennung ohne Zahnfehler besonders gesucht.

In der kurzen Herstellungszeit ist naturgemäß auch nur mit wenigen Farbchargen gedruckt worden, daher lassen sich Farbnuancen nur bei den Werten zu 25 Rp., die in verhältnismäßig hoher Auflage gedruckt worden sein dürfte, und dem Wert zu 50 Rp. feststellen

Die Auflagenzahlen liegen nur indirekt als jahresweise Auslieferungen an die Poststellen vor. Daraus lassen sich die ungefähren Auflagenhöhen dieser Marken grob abschätzen. So dürften gedruckt worden sein:
 

  20 Rp. 3,5 Mio.
  25er ca. 14 Mio. 
  40er 900 Tausend,
  50er 2 Mio.
  1 Franken etwa 1,3 Mio

 

Typentafel
 

Verwendung

Zum.
Nr.

 

Mi.
Nr.

Wert­stufe

Farbe

Wert
**         O

21.12.1888-89

66B

 

58XB

20

orange

***

**

11.10.1888-89

67B

a

59XB

25

grün-gelblichgrün

***

**

1888-89

 

b

 

25

gelbgrün

***

**

1889

 

c

 

25

olivgrün

***

**

31.07.1889

69B

 

61XB

40

grau

****

***

05.10.1888-90

70B

a

62XB

50

blau

****

***

1888-90

 

b

 

50

dunkelblau-tiefblau

****

***

09.02.1889-90

71B

 

63XB

100

lila

***

**

 

 


Übersicht Portal nächste Seite

Anschrift für elektronische Poststücke:

Kopierrechte: © 1997-2006 vorbehalten, Verbreitung ausdrücklich gestattet!
Diese Seite wurde im
März 2009 das letzte mal geändert.