Ar beits Ge meinschaft
Schweiz

Aktuelles aus der ArGe:  

 

Termine, Termine:


 



ArGe Teilnahme am Großtauschtag in SYKE
am 19. Februar

am 19. 2. wird die ArGe mit einem Infotisch auf dem Tauschtag in Syke vertreten sein. 

    Wenn jemand von Euch aktiv teilnehmen und einen eigenen Tisch bestellen möchte, so wende er sich gerne an:

Peter Brandt unter 0172 / 42 74 647
oder
brandy.weyhe@t-online.de

,,Syke 

Herzliche Einladung an alle unsere Nordlichter. Wir werden auch einige Bücher dabei haben

 

Nächstes Treffen in Zollikon (Zürich)  
am 25. und 26. Februar 2023

Keine Messe in Sindelfingen - aber unser Treffen in Zollikon findet wieder statt.

   Am 25. und 26. Februar treffen wir uns zur Börse und Ausstellung in der schönen Gemeindehalle in Zollikon. Zahlreiche Händler (kommerzielle und Freizeithändler) haben sich bereits angesagt und es wird wieder eine Ausstellung mit über 100 Rahmen geben auch und vor allem für diejenigen, die sich bislang nicht getraut haben, ihre Schätze und Sammlungsideen vorzustellen.

    Am Sonntag, den 26. Oktober veranstalten wir dann unsere Vereinsauktion mit vielen sehr interessanten Losen, die demnächst auch hier vorgestellt werden.

Herzliche Einladung 

 

Vortrag Stempelprojekt beim Treffen des
Consilium Philateliae Helveticae am 27.8.22

   Beim Treffen des Cosilium in Weggis durfte ich einen kleinen Vortrag über unser Stempelprojekt halten. Wir hoffen, dass aus diesem Kries noch zusätzliche Informationen für unser Projekt geliefert werden können

   Die Charts zu dem Vortrag können heruntergeladen werden unter:
  
Vortrag Stempelprojekt - Charts

 

 

Weltausstellung Lugano - ein voller Erfolg

Die Weltausstellung in Lugano anlässlich des 160. Jahrestages der Sitzenden Helvetia, war ein voller Erfolg (siehe dazu den Bericht in den ArGe Mitteilungen 93). Trotz des wunderschönen Wetters und der Nähe zum See zogen es die meisten Besucher vor, die hochklassige Ausstellung und die Messestände zu besuchen.

   Unser großer ArGe-Stand war ideal in der Halle vor den Säälen der Ausstellung plaziert und so konnten wir zahlreiche ArGe Mitglieder und interessierte Philatelisten am Stand begrüßen und und unsere Arbeitsgemeinschaft vorstellen. Dies und die freundliche Ansprache von Edith Pohle führten dazu, das wir uns über acht neue Mitglieder freuen können, die sich auf der Ausstellung für eine Mtgliedschaft in unserer Gruppe entschieden haben.
.

 

Treffen in Sindelfingen 
am 28.-30. Oktober 2021

Keine Messe in Sindelfingen - dann machen wir eben unsere eigene Börse. Das war das Motto.

   18 Teilnehmer, alle geimpft oder genesen, waren dabei. Jeder hatte Material aus seinen Beständen mitgebracht, es wurde intensiv gesucht, gefunden und gehandelt, aber es war so viel, dass man in der verfügbaren Zeit nicht alles durchsehen konnte.

dfgh

cmnbm

    In unserer Mitgliederversammlung wurde der Vorstand bestätigt und Frank Escher wurde in den erweiterten Vorstand berufen ...

   ... als kleiner Trost für die lange Zeit ohne Treffen, haben eine kleine Weinprobe mit guten Rotweinen aus der Region veranstaltet.

mvbnm

  cvbncbvn

   Wir hoffen inständig, dass sich die Zeiten wieder ins Normale ändern und bereiten schon jetzt das nächste Treffen in Zollikon vor - Termin  26.-27. Februar 2022.



 1. Online Seminar
am Samstag, 30. Jan. 2021

   Es war überwältigend. Über 60 Personen hatten sich zum Online Seminar angemeldet, das zeigt wie wichtig es derzeit ist, Kontakt zu halten.

   Die beiden Vorträge sind aufgezeichnet worden und werden demnächst freigegeben, der Link wird hier in einigen Tagen veröffentlicht

   Die Charts zu dem Vortrag der ArGe können schon jetzt herunter geladen werden unter:   Vortrag de Coppet - Charts

 

Einen Mitschnitt der Vortäge können Sie sehen oder hier downloaden

Vortrag_deCoppet_500MB



 

Das geplante ArGe Treffen in Zollikon am 20./21. Februar 2021 muss nun leider auch ausfallen.

Die geplante Auktion findet statt beim Frühjahrstreffen im Mai - Wir hoffen, uns dann wieder in Mönchengladbach endlich wieder treffen  zu können - Daumen drücken

   Die Vobereitungen für Zollikon waren schon angelaufen, die Auktion bereits vorbereitet. Als Optimisten hofften wir natürlich, dass wir uns in Febrauar wieder gefahrlos treffen können. Leider ist die Lage in den letzten Wochen wieder schlimmer geworden, es gibt einen verschärften Lockdown. Immerhin sind die Impfungen angelaufen - das gibt Hoffnung.

   

Treffen Sa. 22. und So. 23. Februar 2020:
Schweiz-Treffen der ArGe in Zollikon, Zürich
Auktionsergebnisse

     Die Auktion: war ein voller Erfolg. 78% der Lose haben eine Sammler gefunden. Viele Fernbieter und die 30 Bieter im Saal boten beherzt mit. Vielen Dank an alle Einlieferer und Bieter.

     Die Einladungsbroschüre mit den Losbeschreibungen kann hier herunter geladen werden (als pdf Datei)   Zollikon_Broschüre

     Die Auktionsergebnisse sind weiter unten eingefügt, die Liste kann auch als pdf herunter geladen werden   Zollikon_Erebnisliste .

     Mit 104 Rahmen konnten wir eine umfangreiche Ausstellung bieten, die den Besuchern Anregungen gab, wie sie ihre Schätze ansprechend präsentieren können.

     Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Börse in Zollikon geben - Info bald hier.

   






Samstag, 16. Mai 2020, Regionaltreffen West in Mönchengladbach-Rheydt,
wie in den vergangenen Jahren im Turnerheim Nordstr. 133,
41236 Mönchengladbach-Rheydt.

In diesem Jahr haben wir den Termin parallel zur Briefmarkenmesse in Essen gelegt, die vom 14. bis 16. Mai angesetzt ist. So können Interessierte beide Termine wahrnehmen, z.B. am Freitag, den 15. Mai zur Messe Essen und am Folgetag, dem 16. 5., nach M'Gladbach zum ArGe Treffen. Herzliche Einladung

 


Rückblick:

24.-26. Oktober 2019: Messe Sindelfingen

Wie in jedem Jahr, Ende Oktober, traf sich die ArGe auch dieses Mal wieder in Sindelfingen.

Beim gemeinsamen Abend im Abakus Hotel am Freitag saßen über 40 Mitglieder im großen Konferenzsaal zusammen zum Reden, Tauschen und Trollinger und Lemberger genießen.

Eine umfangreiche Auktion für die ArGe Mitglieder war wieder vorbereitet
Ergebnis: ->   Info hier ...

und es gab eine neue Buchvorstellung:
Matthias Vogt stellte den Band XIV der Schriftenreihe der ArGe vor: Die Geschichte der Postkarten der Schweiz. Das Buch hat er gemeinsam mit Robert Bäuml geschrieben.

 

23.-24. Februar 2019: Schweiz-Treffen der ArGe in Zollikon, Zürich - ein voller Erfolg


  Dies war nun die dritte Briefmarkenbörse mit Ausstellung in Zollikon. Wieder war die Börse sehr gut besucht, Besucher und Händler waren rundum so zufrieden, dass wir schon die nächste Börse für 2020 vorbereiten müssen. Im großzügigen Gemeindesaal in Zollikon standen 112 Rahmen für ganz unterschiedliche Exponate zum Thema:
Zeigen, was Freude macht und was nicht unbedingt in eine jurierte Ausstellung passt. Verrücktes, Schönes, Besonderes ist hier willkommen.


   Über 30 Händler hatten ihre Angebote mitgebracht, so dass jeder Sammler fündig werden konnte.


   Beim Abendempfang (in der Schweiz „Apero“ genannt) trafen sich 36 Mitglieder der Vereine ArGe Schweiz und des Philatelievereins Meilen, bei italienischem 3-Gänge Menue und exzellentem Rot- und Weißwein.

Das alles zu Preisen, die auch die deutschen Besucher nicht abschrecken konnten . . .

 

   ... und der Koch und seine reizenden Töchter sorgten ebenfalls für ein Gelingen dieses Abends.

 

Viel Freude und anregende Gespräche am Tisch des Abendempfangs


   Herzliche Einladung nach Zollikon im nächsten Jahr und gleich den Termin im Kalender vormerken: 22. und 23. Februar 2020.

Sindelfingen 25. - 27. Oktober 2018

Wie in jedem Jahr traf sich die ArGe auch dieses Mal wieder in Sindelfingen. Unser Hotel Abakus war dieses Jahr ausgebucht, aber alle ArGe Mitglieder die kommen wollten, haben noch einen Platz gefunden. Über 30 Teilnehmer konnten wir am ArGe Abend begrüßen, darunter auch bekannte Größen der Schweizer Philatelie. Highlight war wieder die Vereinsauktion (-> siehe Ergebnisliste). Die Auktion zeigte auch das sich ändernde Sammlerverhalten der Mitglieder: Perfins waren weniger gefragt, besondere Belege dafür umso mehr. 

Damenprogramm:

   Auch das gab es wieder, mit Ausflügen und Einkaufsbummel.

 

Und hier einige Eindrücke aus Sindelfingen:

Unser 1. Vorsitzender, Dr. Peter Greipel hütet den ArGe-Stand, diesmal gab es u.a. Schoggi, und Schweizer Plätzchen für die Besucher. Natürlich auch die neuen Bücher, die allesamt von engagierten Sammlern erworben wurden.

 

Als Gäste aus der Schweiz: Jvo Bader und Joos Dünki, daneben unsere Schweizer Mitglieder aus Basel

Gegenüber die Gäste aus dem 26. Kanton - beim nächsten Mal werden wir besser mischen ;-)

 

Die lange Tafel beim Abendprogramm, die bereit gestellten Plätze reichten gerade aus




17. März 2018: Regionaltreffen West
in Mönchengladbach
-Rheydt,

wie in den vergangenen Jahren im Turnerheim Nordstr. 133,
41236 Mönchengladbach-Rheydt.

Zum diesjährigen Treffen waren auch einige der Damen mit angereist, die wegen des "Sauwetters"
(Sturm und Schnee) leider nur im Saal klönen konnten.

Allerdinges sorgte der - wie immer - hervorragende Schokoladenkuchen
von Edith Brückner und der Sekt unseres Gastwirtes für die nötigen Glücksgefühle ...




Diesmal waren beim Vereinstreffen gleich sechs der Gründungsmitglieder der ArGe vor 35 Jahren dabei: v. l. n. r.: Gerdy Inger, Karl-Heinz Imfeld, Karl-Heinz Schuster, Willi Theißen, Anita Bensing und unser Ehrenpräsident Werner Bensing

  
Reges Tausch- und Begutachtungsgeschäft an den Tischen

  


  
Gerdy und Rudolf Inger                            v.l.n.r.: Karl-Heinz Imfeld, Hilmar Sturm,
                                                                Edith Pohle und Wolf Wilms


 
v.l.n.r.: Elke Weinowski, Karl-Heinz Schuster, Klaus Brückner, Willi Theißen und Werner Bensing



24. - 25. Februar 2018: Treffen zum 35. Geburtstag der ArGe in Zollikon, Schweiz

Auf dem letzten Regionaltreffen hatten wir beschlossen, das 35. Gründungsjahr der ArGe mit einer Ausstellung und einem Treffen, endlich einmal in der Schweiz, zu begehen. Nun war es so weit, am Sa. 24. - So. 25. Februar 2018 trafen wir uns in Zollikon bei Zürich.

Veranstaltungsablauf:

Sa. 24. Februar 2018 von 9:30 bis 17 Uhr Börse und Ausstellung,
            anschließend Apero und ArGe-Abend mit Buffet
So. 25. Februar 2018 von 9:00 bis 15 Uhr Börse und Ausstellung


   35 Jahre sind zwar kein besonderes Jubiläum, aber es ist schon Tradition, dass die ArGe Schweiz alle fünf Jahre eine umfangreiche Ausstellung organisiert.
Auf über 100 Rahmen zeigten Mitglieder der ArGe Schweiz hochwertige Exponate aus unterschiedlichen Bereichen der Schweizer Philatelie und Postgeschichte, darunter auch solche, die man auf jurierten Ausstellungen nicht sehen kann.

  
Es waren etwa 30 Briefmarkenhändler mit ihren Ständen da, so dass jeder Philatelist etwas für seine Sammlung fand.  Eine solch umfangreiche Börse zu organisieren ist bekanntermaßen nicht einfach, aber dank der Organisation von Erwin Steinbrüchel und der Unterstützung des Briefmarkenvereins Meilen sowie tatkräftiger Helfer vor Ort war der Event eine gelungene Werbung für unser gemeinsames Hobby.

Und weil es so erfolgreich war, wird diese Börse im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Wir freuen uns auf Sie!    

 

Und hier ein paar Eindrücke von der Börse

  

Am Eingang   ...   und beim Aufbau

   

Suchen und Finden an den Ständen               ...      Spaß an der Ausstellung

 

Der ArGe Stand v.l.n.r.: Schatzmeister Ulrich Keller, 1. Vorsitzender Peter Greipel

    

Der ArGe Abend mit gutem Schweizer Essen   ...  beginnt aber nicht ohne eine kleine Ansprache

   

rege Gespräche am Tisch ...

      

... und alles was Rang und Namen hat, war auch dabei

 


 

Sindelfingen 2017: Internationale Briefmarkenbörse 26. - 28. Oktober

Wie jedes Jahr trafen wir uns im Hotel Abakus. Am Vereinsabend am Freitag, 27. 10., 19 Uhr, gab es wieder einen philatelistischen Vortrag und auch an ein Damenprogramm war gedacht.

Die
Vereinsauktion war dieses Jahr, erstmalig im Abakus,  sehr erfolgreich. Viele der interessanten Lose haben einen neuen Liebhaber gefunden. Unsere Auktionatoren Ulrich Keller (für Deutschland) und Erwin Steinbrüchel (für die Schweiz) freuen sich schon auf Ihre nächsten Einlieferungen.





GABRA VI in Burgdorf (Bern) 29. Sept. 2017
Verleihung der Ehrenmedaille des Consilium Philateliae Helveticae


Anlässlich der großen Ausstellung des Schweizer Ganzsachen-Sammler-Vereins (SGSSV) in Burgdorf bei Bern wurde unserem Redakteur Hans J. Zinken die Ehrenmedaille des Consilium Philateliae Helveticae "für außerordentliche Verdienste um die Philatelie" verliehen.
In der Laudatio des Präsidenten Jean Voruz wurde neben seiner Autorentätigkeit die Qualität unserer Mitgliederzeitung hervorgehoben. Eine Ehrung also, auf die alle Mitglieder und die Autoren unserer Zeitung stolz sein dürfen.


   

Hans J. Zinken  und der Präsident des Consilium Jean Voruz



3. Juni 2017: Regionaltreffen Nord am  in Hamburg
 

   eine kleine Gruppe unserer 'Nordlichter' traf sich in der Philatelistischen Bibliothek in Hamburg. Wir hatten zwei kleine Vorträge vorbereitet, wir konnten in der Bibliothek stöbern und aus dem Angebot der Doubletten der Bibliothek interessantes Literaturmaterial und hübsche Belege aus der Grabbelkiste erwerben.
   Anschließend haben wir die Elbphilharmonie besichtigt und eine Bootstour auf der Elbe unternommen. Ein Grillabend im Hause unseres Redakteurs rundete das Treffen ab. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr weitere Mitglieder Lust auf einen Besuch in Hamburg haben werden.


In der Philatelistischen Bibliothek, im Hintergrund der Leiter der Bibliothek,
unser Gastgeber Ingo Susemihl





... und am Abend: zünftiges Grillen mit Bier und Wein



18. März 2017: Regionaltreffen West und Hauptversammlung der ArGe in Möchengladbach-Rheydt,

   das Regionaltreffen fand am 18. 03. 2017, ab 10.00 Uhr im Turnerheim Nordstr. 133, 41236 Mönchengladbach-Rheydt statt.

   Die angekündigte Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen, der erste und zweite Vorsitzende sind wiedergewählt und für den ausscheidenden Schatzmeister wurde Ulrich Keller als Nachfolger ebenfalls einstimmig gewählt. Damit ist die Kontinuität der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft sichergestellt.

   Die Teilnehmer der Versammlung bedankten sich ausdrücklich für die Arbeit des scheidenden Schatzmeisters Helmut Schmitz, der natürlich weiter die Arbeiten und Veranstaltungen der ArGe begleiten wird.





Sindelfingen 2016:
Internationale Briefmarkenbörse 27. - 29. Oktober

Im Rahmen der letzten Messe in Sindelfingen hatte der BDPh zu einer Literaturausstellung im Rang 1 aufgerufen und alle Arbeitsgemeinschaften eingeladen, daran teilzunehmen. Jede ArGe konnte bis zu fünf Exponate einreichen.
Insgesamt beteiligten sich 65 ArGen mit 174 Exponaten.

   Seitens der ArGe Schweiz haben wir unser Mitteilungsheft und zwei der aktuellen Bücher: Band X (Schweizer Grenzrayon) und Band XII (Rasierklingenstempel) eingereicht.

  
Das Ergebnis: zwei mal Groß-Vermeil und einmal Silber – ein großartiger Erfolg. (Ganz nebenbei: wäre die Ausstellung nach Rang 2 bewertet, wäre es sogar zwei mal Gold geworden).

              
Urkundenverleihung beim Literaturpreis
v.l.n.r.: Rudolf Inger, Hilmar Sturm, A. Schmidt    Mitte: Hans J. Zinken          

  
Gut besucht: Der Vereinsabend im Abakus

    
Roland Herzog (rechts mit Peter Greipel) 
bei seinem spannenden Vortrag über O.A.T. und AV2 Stempel

und last not least unsere 'besseren Hälften' beim Damenprogramm







Wie immer: gutes Essen, Lemberger und frisches Pils am Abend ...
und Konversation auf Deutsch und Englisch mit den Gästen aus den USA

 
Der offizielle Abend eingeleitet vom Ehrenvorsitzenden Werner Bensing
und Prof. Dr. Peter Greipel, unserem amtierenden 1. Vorsitzenden


Für den offiziellen Abend im Abakus mussten diesmal
zusätzliche Tischreihen gedeckt werden ...

 
... 50 Mitglieder und Gäste waren zum gemeinsamen Abend
und zum Vortrag von Robert Bäuml gekommen






Sindelfingen 2014, 23.-25. Oktober

   Im Abakus Hotel mussten diesmal zwei weitere Tische für die ArGe reserviert werden.
Auf der Messe konnten wir fünf neue Mitglieder für die ArGe gewinnen.
Wenn das allein nicht für den Erfolg spricht ...

   Und auch unsere (noch) nicht sammelnden Ehefrauen hatten wieder ein attraktives Programm,
so dass auch die Mitreisenden immer zahlreicher werden
Hier ein paar Eindrücke von der Messe und dem Leben nach der Messe:

    
wie immer: rege Diskussionen am Stand ...   und im Saal - alles ArGe

 

Ein wichtiges Ritual: der scheidende 1. Vorsitzende Klaus Brückner überreicht
die ArGe Kravatte an den Nachfolger Dr. Peter Greipel

anschließend ein herzlicher Dank und einen Toast auf den scheidenden Vorsitzenden, dann ein Fachvortrag, danach Lemberger, Trollinger und gehopftes, dazu gutes schwäbisches Essen

 
 
Vereinsauktion, Tausch und Fachsimpeln          ... last not least unser
  am Samstag im Mercure Hotel                          jüngstes Vereinsmitglied - seit
                                                                         Samstag ist Kevin aktiv dabei ...





5. Juli 2014: Regionaltreffen Nord 2014 in Hamburg,
ab 10 Uhr in Hamburg
www.philatelistische-bibliothek.de



Diesmal noch eine kleine aber muntere Gruppe - für das nächste Mal
werden wir uns einen größeren Raum und mehr Zeit nehmen müssen




15. März 2014: Regionaltreffen und Hauptversammlung 2014
in Mönchengladbach-Rheydt, Samstag, 15. März ab 10 Uhr

in 41236 Mönchengladbach-Rheydt,
Gaststätte Turnerheim, Nordstraße 133;
Parkmöglichkeit besteht unmittelbar vor dem Haus

● Hauptversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes
● Tauschen, Plaudern, Fachsimpeln
Vereinsauktion


Oktober 2013: Briefmarkenmesse in Sindelfingen, 24.-26. Oktober
mit Schweiz-Salon und Ausstellung der ArGe Schweiz
 


8    1
Reger Besuch am Stand der ArGe                  Fachkundige Führung durch die Ausstellung

2       3
Und am Abend Fachgespräche bei Trollinger und Lemberger im Hotel Abakus

 


 

Festakt Mai 2008

Höhepunkt 2008 war der Festakt und die Ausstellung zum 25 jährigen Bestehen der ArGe im Mai 2008 in Düsseldorf


letztes Update 28.IX.2019

Home    Aktuelles    Aktionen    Leistungen   Satzung  Unser Motto   Links  Impressum